Bei unserer Recherche haben wir schnell gelernt, wie essenziell es ist, die Farbpalette einem gängigen Farbschema anzupassen, denn nur so können die gewählten Farben aufgeräumt und harmonisch wirken. Es gibt verschiedene Farbschemas, die wir für unsere Webseite in Betracht gezogen haben. Jede Farbe der Farbpalette kann mit variierender Sättigung und Helligkeit eingesetzt werden, wobei das Farbschema den Farbton bestimmt. Zuerst versuchten wir ein monochromatisches Farbschema, mit einem Blauton, wobei wir etwas mehr Farbe, auch wegen dem Widerspiegeln der Bedeutung, ins Spiel bringen wollten. Türkis und tiefes Blau entsprechen einem Analogen Farbschema, welches aussagt, dass die gewählten Farben benachbart sind. Eine zusätzliche Farbe hätte dem aufgespaltenen komplementären Farbschema entsprochen, welches Komplementärfarben sind, wobei auf einer Seite der zwischenwert der zwei Nachbarsfarbe als Komplementärfarbe verwendet wird. Unsere Idee war, dass wir ein orange-gelblicher Farbton einbauen, der helles Licht repräsentieren soll, und etwas wärme bietet. Wir haben uns schlussendlich gegen diese Idee entschieden, da die Komplementärfarbe ein Orange-Rot gewesen wäre, was gefährlich oder aggressiv gewirkt hätte, zudem hätte die Gefahr bestanden, dass die Webseite zu viel Farben beinhalten würde.
Für uns standen am Anfang die drei Elemente fest, die man mit unserer Marke assoziieren soll. Der Fernseher, der für die Bühnen steht, auf die wir die Ideen unserer Custommers bringen, die Taube, welche die Nachricht überbringt und die Idee trägt, und das Wasser, das kontinuierlich fliesst, Lücken schliesst und im kleinen Bach wie auch in ozeanischen Tiefen treu anzutreffen ist. Die Taube und der Fernseher sind in bildlicher Form auf der Webseite enthalten, wobei das Wasser in den Farben und im Hintergrund angedeutet wird. Wir haben uns für ein tiefes Blau entschieden, dass die tiefen Wasser des Meeres widerspiegelt. Wobei das Türkis auf das beleuchtete und fliessende Wasser hinweist.
Blau und Türkis sind beides kalte Farben, daher werden sie in der Farbpsychologie als beruhigend wahrgenommen. Blau hat zudem eine vertrauenswürdige, professionelle und ruhige Wirkung. Das tiefe Blau unserer Webseite sorgt daher nicht nur für eine elegante Optik, sondern auch für ein Gefühl der Geborgenheit und Beständigkeit. Türkis hingegen, das sich im Farbspektrum zwischen Blau und Grün bewegt, verleiht eine spielerische Note, die dennoch auf Sauberkeit und Frische hinweist.
Unser Design verankert sich also in der Balance zwischen diesen beiden Farben und lädt unsere Besucher dazu ein, die Seite als beruhigend und erfrischend zugleich wahrzunehmen.
Bei dem Farbwahlprozess ist uns erneut klar geworden, wie wichtig ein klares und bedachtes Farbkonzept ist. Farben sind weit mehr als lediglich etwas Schönes zum Anschauen, sie vermitteln einen Wert, unterstützen unsere Gefühlswelt und können über Harmonie oder Unaufgeräumtheit entscheiden. Zudem ist der Farbwahlprozess auf der einen Seite technisch mit den verschiedenen Farbschemen und dem Zusammenspiel von Farben, auf der anderen Seite aber auch künstlerisch und kreativ.